Samstag, 18. Februar 2012

Kostüm: Als Papier-Puppe oder Paper-Doll in den Karneval

Kostüm: Papier Puppe / Paper DollDieses Kostüm hatte ich mir tatsächlich schon letztes Jahr ausgesucht und überlegt, wie ich das ganze umsetzen kann. Dann war erst der 11.11. vorbei und wenig später auch Rosenmontag. Verkleidet hab ich mich, jedoch ist das Kostüm der Papier-Puppe bzw. Paper Doll Kostüm in den Tiefen meiner Lesezeichen verloren gegangen. Das soll nicht so bleiben: Hier ist die Anleitung.



Kostüm Papier-Puppe an Karneval


Kostüm: Papier Puppe / Paper Doll
Jetzt steht's hier schwarz auf weiß: Karneval 2013 steht im Zeichen vom Papier-Kostüm: la reine wird Paper Doll. Da ich zum Karneval noch etwa 10 Monate Zeit habe, kann ich noch überlegen, wie ich das Kostüm bastele. Um ehrlich zu sein sieht das Kleid des Mädchens nicht gerade gemütlich aus, aber es ist  soooo schön...

Das wird für das Papier-Puppen-Kostüm benötigt: 


Kostüm: Papier Puppe / Paper Doll

 

  • Styroporplatten
    • Anzahl richtet sich nach der Größe des Plakatkartons
  • Heißkleber
  • Gummiband (zum Beispiel für Hosen)
  • Shirt
  • Shorts (bitte nach der Farbe des Kostüms richten, hier weiß)
  • Strumpfhose

So wird's gemacht: Unser Papier-Puppe als Kostüm



  1. Für das Papier-Puppe-Kostüm solltet ihr euch zunächst ausmessen. Wenn ihr als Basis die Schablone (pdf) nutzen wollt, rechnet Zoll in Zentimeter um.
  2. Mal jetzt das Tasche, Schleife etc. auf den Plakatkarton. Bei der Schablone fehlen die Stücke, die bei den echten Papierpuppen umgeklappt werden, die sollten ebenso aufgemalt werden. Wer will, kann sie diese Teile auch direkt ans Kleid malen, andersfalls werden sie später angeklebt. 
  3. [Optional] Falls ihr ein anderes Kleid als Papier-Puppe bzw. Paper Doll tragen
    Kostüm: Papier Puppe / Paper Doll
    wollt, könnt ihr es auch einfach auf den Plakatkarton legen und mit einem Bleistift umranden.
  4. Ausschneiden und anmalen! Nicht vergessen: An den Rändern einige Zentimeter weiß lassen, weil die gestrichelte Linie noch fehlt!
  5. Bevor es weitergeht müssen die Teile trocknen. 
  6. Im Anschluss kommt der Edding zu seinem Einsatz. Wir umranden zunächst alles, bevor
    Kostüm: Papier Puppe / Paper Doll
    wir die gestrichelten Linien ziehen. Dafür müssen, falls nicht mit der Pappe oben geschehen, die einzelnen Klapp-Stücken am besten mit Klebeband festgemacht werden.
  7. Damit das Kleid auch etwas aushält und hübsch aussieht, ist Styropor eine super Idee. Damit wird es robuster. Festgeklebt wird der Styropor mit Heißkleber.
  8. Gummiband: Ihr könnt das Kleid der Papier Puppe anziehen, in dem ihr die weißen Gummibänder als eine Schlaufe formt und an der Pappe befestigt. Mit den Armen könnt ihr dann hineinschlüpfen.
  9. Die Schleife für's Haar könnt ihr einfach an einem Haarreif festkleben.
    Kostüm: Papier Puppe / Paper DollKostüm: Papier Puppe / Paper Doll
  10. Fertig.

 Kostüm: Papier Puppe / Paper Doll








Mit dem Kostüm-Papier-Puppe zieht ihr die Blicke auf euch!

Ihr bin ganz begeistert von diesem Kostüm. Damit werdet ihr beim Karneval sicher auffallen und den Kostümwettbewerb gewinnen!


Tutorial von FamilyFun
und instructables
und denverpost
© 2012-2014 la reines blog | Archiv | Impressum